Freiwillige Feuerwehr Kroisbach an der Feistritz
Freiwillige Feuerwehr Kroisbach an der Feistritz

Ereignisse im Jahr 2024

Feuerwehrnachwuchs von LMdF Rechling Daniel am 31.03.2024

Am Ostersonntag, dem 31.03.2024 wurde es wieder einmal an der Zeit, unseren Feuerwehrstorch zu alarmieren. Unser Atemschutzgerätewart LMdF Daniel Rechling bekam mit seiner Patrizia eine gesunde Tochter. Die kleine Emma erblickte früh morgens das Licht der Welt. Die FF Kroisbach an der Feistritz gratuliert der Jungfamilie recht herzlich.

Abschnittsübung des Abschnittes 3 in Großhartmannsdorf am 22.03.2024

Am 22.03.2024 fand unter der Leitung der FF Großhartmannsdorf die Abschnittsübung unseres Feuerwehrabschnittes statt. Wir wurden unter realen Bedingungen mittels Sirenenalarm alarmiert.

Die Übungslage war ein Brandschadensereignis bei der neu errichteten Halle der Firma Matzhold im Gewerbepark.

Nähere Informationen und Fotos sind unter den folgenden Links verfügbar:

30. Geburtstag von LMdF Rechling Daniel am 13.03.2024

Am 13.03.2024 feierte unser Atemschutzbeauftragter Rechling Daniel seinen 30. Geburtstag. Im Rahmen einer Tag der öffenen Tür wurde der Ausschuss der FF Kroisbach a.d.F. zu Speiß und Trank eingeladen. Wir haben den Jubilar mit einem Geburtstagsbanner überrascht.

Wir wünschen ihm weiterhin Alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft.

Außergewöhnliche Wehrversammlung der FF Kroisbach a.d.F. am 18.02.2024 im Rüsthaus

Am Sonntag, dem 18.02.2024 fand die Wehrversammlung der FF Kroisbach a.d.F. im Sitzungssaal des Rüsthauses statt. Die Sitzung wurde für 10:30 Uhr inkl. Zuwarten einer halben Stunde einberufen.

Noch bevor die Sitzung startete wurden wir mittel Sirenenalarm um 10:04 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Gersdorf alarmiert (Einsatzbericht folgt gesondert). Natürlich rückten wir unverzüglich aus. Nach rund einer Stunde waren wir vom Einsatz zurück und konnten nach einer kleinen Verspätung nun doch mit der Wehrversammlung starten.

HBI Gerald Gölles eröffnete um 11:15 Uhr die Wehrversammlung. Auch dieses Jahr durften wieder einige Ehrengäste (OBR Gerald Derkitsch und ABI Günther Gross seitens des BFKDO Fürstenfeld, EABI Josef Rath, EABI Adolf Groß, EOBR Ing. Franz Nöst und Bgm. HFM Manfred Voit), sowie das Kommando, der Feuerwehrausschuss und alle Wehrkameraden/innen sowie Feuerwehrjugend begrüßt werden.

Nach der Begrüßung wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden abgehalten.

Im Anschluss wurde das Protokoll der letzten Wehrversammlung sowie die ordnungsgemäße Kassaführung bestätigt und für in Ordnung befunden.

In seinem anschließenden Jahresrückblick berichtete HBI Gerald Gölles über die verschiedenen Einsätze, Übungen, Kurse und Tätigkeiten im vergangenen Berichtsjahr. Seitens der FF Kroisbach a.d.F. wurden über 5337 Stunden freiwillige Arbeit erbracht.

Die Berichte der Beauftragten wurden, aufgrund des verspäteten Beginns der Wehrversammlung, weggelassen.

Abschließend bedankte sich HBI Gerald Gölles in seinem Kommandantenbericht bei allen Kameraden/innen für ihre geleistete Arbeit und wünscht ein unfallfreies Jahr 2024.

Als nächstes Stand der Punkt Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen an der Tagesordnung:

Angelobt zum Feuerwehrmann wurden:

• JFM Plank Tobias
  • JFM Kantor Kristian

Folgende Kameraden wurden befördert:

• LMdV Hödl Christian                        - Oberlöschmeister der Verwaltung
  • LMdF Kandlhofer Daniel                 - Oberlöschmeister des Fachdienstes
  • OFM Kandlhofer Norbert                - Hauptfeuerwehrmann
  • OLMdS Pflügelbauer Johannes     - Hauptlöschmeister des Sanitätsdienstes
  • FM Stumpf Julian                              - Oberfeuerwehrmann
  • FM Maier Thomas                             - Oberfeuerwehrmann

Folgende Kameraden wurden ausgezeichnet:

• HFM Hödl Adolf                 - 25 Jahre im Feuerwehrdienst
  • HFM Peindl Josef               - 40 Jahre im Feuerwehrdienst
  • HFM Klinger Franz              - 50 Jahre im Feuerwehrdienst
  • LM Gölles Franz                 - 60 Jahre im Feuerwehrdienst
  • EOBI Krenn Rudolf             - 60 Jahre im Feuerwehrdienst
  • OBI Daniel Hasenburger   - Verdienstzeichen LFV 2. Stufe

Nach den Beförderungen und Auszeichnungen folgte noch der Punkt Allfälliges. Hier wurde über die nächsten Übungstermine und Veranstaltungstermine 2024 berichtet.

Abschließend folgten noch die Grußworte von: Bürgermeister HFM Voit Manfred, ABI Günther Groß und OBR Gerald Derkitsch.

HBI Gerald Gölles beendete die Wehrversammlung um 12:00 Uhr.

Es waren 33 Mitglieder anwesend.

Im Anschluss wurden wir noch von unserem Küchenmeister und Jugendbetreuer Roman und seinem Team bekocht. - Danke an dieser Stelle -