"Cool genug für ein heißes Hobby?"

Die Jugend ist ein wichtiger Teil einer jeden Freiwilligen Organisation um auch in Zukunft bestehen zu können. So auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Kroisbach a.d.F.!

Was sind eigentlich die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr?

Die Aufgabe einer Freiwilligen Feuerwehr ist es Menschen, Tiere aber auch Sachgegenstände vor Gefahren und Katastrophen zu schützen und diese abzuwehren. Vorwiegend wird dieser Dienst im eigenen Löschbereich, also im eigenen Gemeindegebiet, geleistet.

Was bedeutet es Feuerwehrmann zu sein?

Feuerwehrmann zu sein ist nicht einfach ein Hobby - Feuerwehrmann zu sein ist eine Lebenseinstellung! Anderen in Not zu helfen und dafür die eigene Freizeit zu opfern weist von großen charakterlichem Vorzügen. Natürlich steht bei allen Tätigkeiten und Einsätzen die eigene Gesundheit an erster Stelle!

Was erwartet mich in der Feuerwehrjugend?

Um später einmal ein guter Feuerwehrmann zu werden, bedarf es einer gezielten Ausbildung in welcher man technische Fähigkeiten sowie den Umgang mit Anderen, Verantwortungsbewusstsein aber auch Kameradschaft und Teamgeist erlernt, um im Ernstfall richtig und effektiv helfen zu können. Dafür gibt es eigens für die Feuerwehrjugend ausgebildete Beauftrage und Betreuer, welche diese Fähigkeiten den Jugendlichen vermitteln.

Den Jugendlichen erwarten:

• Leistungsbewerbe an Hindernisbahnen bei denen es um das richtige Arbeiten mit den einzelnen Gerätschaften aber auch um körperliche Fitness geht.
  • Ein Wissenstest bei dem theoretisches Wissen über das Verhalten in Notfällen und allen Feuerwehrrelevanten Themen abgefragt werden.
  • Praktische Übungen in denen das Löschen von Bränden und der Umgang mit technischem Gerät geübt werden.
  • Sonstige sportliche Aktivitäten und Ausflüge die Spaß machen und das Miteinander in der Gruppe fördern.

Wann werde ich Feuerwehrmann?

Mit dem vollendeten 15.Lebensjahr und der abgeschlossenen Ausbildung in der Feuerwehrjugend wird man zum Feuerwehrmann angelobt und darf nach Beendigung der Grundausbildung, welche gemeinsam mit anderen Feuerwehren durchgeführt wird, zu Einsätzen mit ausfahren.

Kostet mich die Mitgliedschaft etwas?

Die Mitgliedschaft ist völlig kostenlos. Auch die Uniform wird von der FF Kroisbach a.d.F. zur Verfügung gestellt.

Ab wann kann ich der Feuerwehr beitreten?

In die Feuerwehrjugend kann man mit dem vollendeten 10.Lebensjahr aufgenommen werden. Es gibt auch die Möglichkeit eines Quereinstiegs, wenn der Jugendliche das 15.Lebensjahr bereits vollendet hat.

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast oder dich einfach Informieren möchtest über die Abläufe und Geschehnisse in der FF Kroisbach a.d.F. dann melde dich einfach bei Uns. Wir stehen gerne für Fragen zur Verfügung.